Positive Effekte von Kreatin

Gerade für Sportler unverzichtbar: Wie sich Kreatin positiv auf Muskeln und Gehirn auswirkt

Kreatin als Nahrungsergänzungsmittel

Zusammenfassung: Kreatin ist ein Mittel, welches aus der Kraftsportszene bekannt ist. Doch Untersuchungen haben ergeben, dass Kreatin noch einige weitere positive Eigenschaften besitzt. Durch folgenden Artikel erfahren Sie, welche Vorteile Kreatin besitzt und wie auch Sie davon profitieren können.

Inhaltsverzeichnis

Besonders in der Bodybuilderszene und Hobbykraftsportlern ist Kreatin schon seit langer Zeit beliebt, um den Muskelaufbau zu steigern und auf diese Weise bessere Leistungen erzielen zu können. Mittlerweile ist das jedoch nicht die einzige positive Eigenschaft, die dem körpereigenen Stoff zugeschrieben wird – wer regelmäßig Kreatin zu sich nimmt und daher einen gesteigerten Kreatinspiegel im Blut hat, der kann außerdem auch von einer gesteigerten Leistungsfähigkeit des Gehirns profitieren. Kein Wunder also, dass immer mehr Sportler zu Kreatin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln greifen, die es nun von unzähligen Anbietern auf dem Markt zu kaufen gibt.

In tierischen Produkten wie Fleisch und Fisch findet sich jede Menge Kreatin

Bei Kreatin handelt es sich um einen körpereigenen Stoff, der für unterschiedliche Vorgänge des Energiestoffwechsels im Körper benötigt wird. Zwar kann ein Teil des täglichen Bedarfs vom Körper selbst hergestellt werden, allerdings muss auch eine Zufuhr von außen erfolgen, um den restlichen Bedarf damit aufzustocken – in Form von Lebens- oder auch Nahrungsergänzungsmitteln. Während Kreatin in nur wenigen pflanzlichen Nahrungsmitteln vertreten ist, findet sich der körpereigene Stoff vor allem in tierischen Produkten, besonders in Fleisch. Gerade Schweine- und Rindfleisch sowie Lachs und Thunfisch liefern jede Menge Kreatin, doch auch Milch und Eier sind reich an dem wertvollen Stoff. Da durch den Garprozess ein großer Teil verloren geht, empfiehlt es sich, entsprechende Produkte nicht stark zu erhitzen. Gerade Vegetarier und Veganer oder Menschen, die sich in erster Linie pflanzlich ernähren, haben jedoch häufig Probleme damit, genügend Kreatin über die Nahrung aufzunehmen. Eine Alternative zum Verzehr tierischer Produkte bietet daher Kreatin in Form von Pulver, Tabletten oder Kapseln, das zusätzlich eingenommen werden kann, um eine sonst gesunde und ausgewogene Ernährung zu unterstützen. Entsprechende Produkte verschiedener Anbieter bietet die Seite Shop-Apotheke.

Positiv für das Gehirn: Kreatin

Besonders im Kraftsportbereich kann die zusätzliche Einnahme von Kreatin zu besseren Leistungen führen

Gerade in intensiven Belastungsphasen kann Kreatin zu einer deutlichen Steigerung der Muskel- und Leistungsfähigkeit führen und daher zu sportlichen Erfolgen verhelfen. Da Kreatin die Menge an Kreatinphosphat im Muskel erhöht, sind Sportler dazu in der Lage, intensiver zu trainieren, was sich positiv auf Kondition und Muskelaufbau äußert. Für kurze und intensive Belastungen, wie es beim Kraftsport der Fall ist, ist das besonders sinnvoll – der Muskel kann so länger auf einem hohen Niveau arbeiten, ohne dabei zu übersäuern. Im Ausdauersport schadet die zusätzliche Einnahme von Kreatin zwar nicht, bringt jedoch weniger Effekte mit sich, als es im Kraftsportbereich der Fall ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass Ausdauersportler überhaupt nicht von dem körpereigenen Wundermittel profitieren können.

Wer regelmäßig Kreatin einnimmt, hat eine bessere Konzentration und ein besseres Gedächtnis

Menschen, die über einen langen Zeitraum darauf achten in Form einer angepassten Ernährung oder mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln besonders viel Kreatin zu sich zu nehmen, können sich über eine gestärkte Gehirnfunktion freuen. Sowohl Gedächtnis als auch Konzentration profitieren also von der langfristigen Einnahme des Stoffs. Wer damit also nicht nur seine Muskeln, sondern auch sein Gedächtnis trainieren will und lange fit bleiben möchte, kann mit der zusätzlichen Einnahme von Kreatin also nichts falsch machen.

Teile mich...
Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.